Jella Nonnenmacher -
Jella Nonnenmacher -
Jella Nonnenmacher -
Jella Nonnenmacher -
Jella Nonnenmacher -
Jella Nonnenmacher -

Serie: "Helle Punkte"

Jella Nonnenmacher

Berlin, 11 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Preis 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Ich habe mit meiner Kamera einfach ein paar Fotos gemacht. Und habe zufällig eine Aufnah-me dieser Lampenmuster gemacht... Das Ergebnis kennt ihr ja. Es geht mir dabei um den Spaß. Ich hätte nie gedacht, dass ich es in die Preisverleihung schaffe!

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du?
- Dadurch, dass das Licht heller ist als der Hintergrund, wurde es um die Lampe schwarz und das Muster in der Lampe wird hervorgehoben. Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr? Mich faszinierte das gesamte Bild und ich fand toll, dass man so was ohne Bearbeitungsprogramm hinkriegen kann.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere eigentlich alles, aber besonders gerne fotografiere ich die Sonne, die sich in einem Spiegel spiegelt. Mein Vater ist Fotograf und ich hab das so ein bisschen übernommen.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Klar, meinen Vater Carsten Eisfeld.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Eigentlich habe ich alle Bilder auf meinem Computer und teile sie mit meiner Familie.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich fotografiere als Hobby und gerne mal in meiner Freizeit, aber nicht immer und überall. Obwohl, eigentlich schon...

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: 11–15 Jahre