Finn Gölitzer - Near and Far
Near and Far
Finn Gölitzer - Landkontraste
Landkontraste
Finn Gölitzer - Air and Earth
Air and Earth
Finn Gölitzer - Gedankenfreiheit
Gedankenfreiheit
Finn Gölitzer - Gedankenqual
Gedankenqual

Finn Gölitzer

Frankfurt am Main, 13 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

3. Preis 200 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Blühende Sonnenblumen und dahinter Schäfchenwolken am strahlend blauen Himmel? Nein, als solch eine klassische Postkartenidylle gestaltet Finn Gölitzer seine Landschaftsaufnahmen nicht. Stattdessen bietet er uns vollkommen karge Ausschnitte aus einer winterlich ruhenden Natur. Der junge Fotograf zeichnet sich dabei durch ein bemerkenswert sicheres Gespür für starke Komposition aus: Gekonnt setzt er den Horizont, er spielt mit Fläche und Formen und vor allem mit dem Stilmittel der Reduktion. Das Resultat sind eindrucksvolle und ungewöhnliche Bilder.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und worum geht es dir dabei?
- Als ich die alte Kamera von meiner Mutter bekam, wollte ich neue Fotos machen. Im Taunus ging ich durch die Gegend und machte Fotos von Dingen, die interessant oder schön aussa-hen. Ich wollte mit den Dingen aus der Natur etwas zeigen, das eigentlich nichts mit der Natur selbst zu tun hat.

Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Die Bilder wurden mit einer alten analogen Kamera gemacht und sind daher unbearbeitet. Die Bilder wurden alle mit einem Teleobjektiv gemacht, obwohl die Objekte nicht sonderlich weit entfernt waren, dadurch bekommen sie ihre eigene Wirkung.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
- Im Grunde ist es keine Serie, sondern Bilderpaare. Diese sind meistens das genaue Gegenteil von einander.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich fotografiere seit ungefähr 3-4 Jahren. Mein Vater fotografiert als Hobby sehr viel, irgendwann schoss ich selbst Fotos und ließ mich immer mehr von anderen Fotografen inspirieren.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Keine bestimmten, es sind immer wieder einzelne Fotos von Fotografen, die mich inspirieren.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus? Hast du eine Online-Galerie bzw. bist du in einer Foto-Community?
- Ich zeige die Bilder meinen Eltern, meinen Freunden und stelle sie manchmal auf Facebook.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Ich möchte Dinge, die ich sehe oder mir auch nur vorstelle, mit einem Foto ausdrücken, ande-ren etwas zeigen, was sie vielleicht nicht sehen würden und sie inspirieren und auch etwas Eigenes erschaffen. Manchmal möchte ich aber auch einfach nur ein schönes Bild machen, das toll aussieht und keine größere Bedeutung für mich hat.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: 11–15 Jahre