Rocco Bob Bofinger - Nikita und Ivy
Nikita und Ivy

Rocco Bob Bofinger

Berlin, 4 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2012
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

1. Preis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Da gelingt dem vierjährigen Rocco Bob ein wirklich amüsanter Schnappschuss! Aus Kinderhöhe blicken wir zu einem Mädchen auf. Es hat witzige Zahnlücken, strahlende Augen, aber vor allem ein einnehmendes rotes Kleid, das sich übermächtig ins Bild drängt. Das junge Fotomodell kokettiert mit der Kamera, während das Kind im Hintergrund seinen Blick desinteressiert abwendet. Dieser Bildaufbau ist einfach klasse!
Gewagte Anschnitte, ein überzeugendes Farbenspiel und ausdrucksstarke Mimik – alles in allem ein wahrlich großartiges Bild, das dem Betrachter viel Freude bereitet.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Es entstand auf meiner Geburtstagsfeier. Nikita ist meine Cousine und mit ihr kann ich oft Quatsch machen. Das wollte ich auf dem Bild zeigen und das kann man ja auch sehen. Außerdem sah sie auch so hübsch in ihrem roten Kleid aus, was sie extra zu meiner Feier angezogen hat.

Wie kam der Titel deines Bildes zustande?
- Das Bild heißt „Nikita und Ivy“, weil meine Cousine Nikita und meine Freundin Ivy darauf zu sehen sind.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe mir den digitalen Fotoapparat meiner Mama geborgt, eine Sony 700.

Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
- Es zeigt genau das Verhältnis zwischen meiner Cousine und mir.

Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich habe mit 4 Jahren von meinen Eltern eine DIANA-Kamera bekommen und mache seitdem ab und zu Fotos. Die Kamera meiner Mama bekomme ich nur ganz selten mal geborgt.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
- Nur zu Hause sehen wir uns meine Bilder an. Bei uns im Wohnzimmer hängt eine Leine, an der hängt eine ständig wechselnde Ausstellung mit Fotos von meinem Papa, meiner Mama und mir.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Papa und Mama sind beide Fotografen und deswegen geht’s bei uns immer viel um Fotografie.

 

 

Preisträgerfotos + 2012 + Alter: bis 10 Jahre