2 7 1
Bild 1 Bild 2 Bild 3

Caspar Sänger

Tübingen, 17 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 100 €

 
 

X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- Seit ca. dem vierzehnten Lebensjahr.

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Mein Vater ist Künstler und fotografiert.

- Was hat Dich zu den Fotos, die jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurden, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Bestimmte Filme die ich davor gesehen habe.

- Wie hast Du die Fotos gemacht? Sind sie gestellt, inszeniert, ist es eine Dokumentation oder sind es Schnappschüsse?
-- Die Fotos mit dem kleinen Männchen sind gestellt, wobei ich auf den Ort der Inszenierung eher zufällig gestoßen bin. Das Auto ist allerdings echt.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel/Text?
-- Es kommt ganz darauf an. Wenn mir spontan etwas einfällt, dann schon, aber normalerweise nicht.

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Eine Nikon, halbautomatisch mit Film.

- Wo bzw. wem zeigst Du Deine Bilder? Wie präsentierst Du Deine Fotos?
-- Eigentlich nur meiner Familie, selten auch Freunden.

- Hast Du Vorbilder in der Fotografie? Welche - und warum?
-- Die ganzen amerikanischen Fotografen wie Steven Shore, Robert Frank, Walker Evans, Lee Friedlander. Weil sie einfach alle, besonders Robert Frank, eine besondere Sicht auf meist alltägliche Dinge haben und meistens das abbilden, was mir auch gefällt. Außerdem Jeff Wall, weil er auch teilweise filmartige Bilder inszeniert, und einige Regisseure.

- Was ist für Dich das Fotografieren? Welche persönliche Bedeutung hat Fotografie für Dich?
-- Bilder machen, die beim Betrachter bestimmte Gedanken bzw. Gefühle hervorrufen, Abbildung von Dingen die einem gefallen und natürlich auch Erinnerungen.

- Malst Du, schreibst Du auch, machst Du Musik oder Videos?
-- Ich male und schreiben schon ab und zu - und ich mach gerade, schon das dritte Mal, Kamera und Schnitt bei einem Film.

- Wie wird in Deinem Umfeld Dein Hobby gesehen?
-- Da in meiner Familie alle einen ähnlichen Geschmack wie ich haben, gefällt ihnen das meistens auch.

- Hast Du Kontakt zu anderen (jungen) Fotografen, arbeitest Du allein oder auch mal in einem Team?
-- Eigentlich habe ich keinen Kontakt zu anderen, jungen Fotografen.

- Ist das Fotografieren ein Hobby oder könntest Du Dir vorstellen, mit Fotografie später beruflich zu arbeiten?
-- Das kann ich noch nicht sagen.

X

5 Kommentare



grandios! hat eine völlig eigene magie...
> holger, 15.1.08

casse du hast es drauf!
> lena, 27.4.07

Ein David Lynch Film in drei Bildern - groß!
> spunki, 11.11.06

Toll,sehr eindrücklich.
> saenger,ingeborg und carsten, 4.11.06

genial - super Lichtspiel
> Sebastian, 29.9.06

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2006 + Alter: 16–20 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)