2 7 1
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6

Aus der Serie: Ein Familientreffen

Franziska Kabisch

Senden, 16 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 100 €

 
 

X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- Seit dem Alter, in dem ich mir meine eigene Klamotten aussuchen durfte.

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Mein Papa hat mir seine alte, manuelle und noch funktionierende Minolta Kamera in die Hand gedrückt und mir erklärt wie es geht, mit "dem Kreis in der Mitte" scharf zu stellen.

- Was hat Dich zu den Fotos, die jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurden, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Nachdem ich vom Wettbewerb gehört und beschlossen hatte, etwas einzusenden, dachte ich lange über ein Thema nach und entdeckte schließlich meine ersten, mit meiner neuen Digitalkamera geschossenen Fotos. Ich mochte die Farben und wählte aus allen die sechs am besten harmonierenden aus.

- Wie hast Du die Fotos gemacht?
-- Ich probierte meine neue Kamera bei einem "typischen" Familientreffen aus. Ich knipste und probierte und missbrauchte meine Cousins und Cousinen als Models.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel/Text?
-- Ich habe den Titel "Ein Familientreffen" ausgesucht, um damit den allumfassenden Tag zu beschreiben. Es ist ein Treffen meiner Familie gewesen und findet sich bestimmt in vielen anderen Familien wieder.

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Meine Bilder sind mit den wenigsten Mitteln meiner Ixus 50 entstanden und haben ohne irgendwelche Bearbeitungen überlebt.

- Hast Du Vorbilder in der Fotografie?
-- In sehr vielen Fotos sehe ich Vor-Bilder und sehe sie dann in meinen eigenen Fotografien als Einfluss wieder. Ganz gleich, ob diese von Helmut Newton, aus dem Passbildautomaten oder von befreundeten Fotografen sind.

X

1 Kommentar



Wunderbar und einzigartig,
-wie immer!!
> bewunderer, 5.10.06

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2006 + Alter: 16–20 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina