Foto-AG der Herderschule -

Foto-AG der Herderschule

Frankfurt am Main, 12 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Fotogruppenpreis

Schulprojektpreis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Ja, es gibt sie noch: die klassische Collage, die nicht mit dem Ausschneidewerkzeug am Computer, sondern mit Schere und Kleber aus Papier erstellt wird. So auch die handgemachte Fotocollage der Foto-AG der Herderschule aus Frankfurt am Main, die eine willkommene Abwechslung in das digitale Zeitalter bringt. Ihr Thema: Identität. Die Jugendlichen haben sich neu erfunden, indem sie die realen Proportionen und Perspektiven ignoriert haben. Ihre Ganzkörperporträts zeigen unerwartete Blicke auf menschliche Körper, sie setzen erfrischend anders Schwerpunkte in der Wahrnehmung. Doch geht es nicht nur um die zusammengesetzte Identität eines Individuums, sondern um die der gesamten Gruppe. „Wer sind wir?“ fragt die Foto-AG – und überzeugt mit einer sehr ausgefallenen Arbeit.

X

Interview

-Wie seid ihr auf die Idee zu eurer Serie gekommen und um was geht es euch dabei?
--Wir wollten was zum Thema Freundschaft machen.

-Wie sind die Bilder entstanden?
--Erst haben wir die Bilder nur aus Spaß gemacht und dann sind wir auf die Idee gekommen, sie zu vergrößern.
Wir haben nicht den ganzen Körper fotografiert, sondern nur Augen, Nase, Mund etc., weil wir erst unsere Körper vermischen wollten.

-Warum habt ihr euch dafür entschieden, genau diese Bilder einzusenden? Was fasziniert euch an ihnen?
--Weil wir uns nur auf das eine Bild fixiert haben. Dass es uns Spaß gemacht hat, dass es lustig war und dass wir sie groß gemacht haben.

-Seit wann fotografiert ihr?
--Schon länger mit unseren Handys und Kameras.

-Und wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
--Durch unsere tolle Foto-AG-Lehrerin Fr. Drebes!

-Wo und wem zeigt ihr eure Bilder?
--Familie, Freunden und Ihnen :-)

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für euch?
--Es macht Spaß, weil manchmal auch unerwartete, witzige Bilder entstehen. :-)

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: 11–15 Jahre