Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald
Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald
Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald
Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald
Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald
Foto-AG der GGS Nützenberg - Wunderland Wald
Wunderland Wald

Serie: Wunderland Wald

Foto-AG der GGS Nützenberg

Wuppertal, 10 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Fotogruppenpreis

Schulprojektpreis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

„Wunderland Wald“ haben die acht Jungfotografen ihre Serie genannt. Um dieses Wunderland zu entdecken, hat sich die Foto-AG der Gemeinschaftsgrundschule Nützenberg ein Schuljahr lang in die Tiefen des Waldes begeben. Und der Betrachter ist immer mit dabei, auf Kinderhöhe. Er düst an Spielkameraden vorbei, schleicht über das Laub und verfolgt den angeleinten Hund. Auf dieser experimentellen Entdeckungstour lacht dem Betrachter die ungehemmte Spielfreude der Kinder in jedem Motiv entgegen. Im Gestaltungsmittel der extremen Unschärfe kommt das Wilde, das Ausgelassene, das Ungestüme zum Ausdruck. Die Serie lebt von ihrer Dynamik, von ihren sanften Farbtönen und ihrer Natürlichkeit. Die Foto-AG präsentiert fantastische Bilder, die einfach Spaß machen.

X

Interview

-Wie seid ihr auf die Idee zu eurer Serie gekommen und um was geht es euch dabei?
--Die Serie stammt aus dem Projekt „Nützenberger Naturorte“. Wir fanden, dass die Bilder, die wir zuerst „Wisch-Wasch-Bilder“ genannt haben, gut zum Thema Wunderland passen.

-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik habt ihr benutzt?
--Die ersten „Wisch-Wasch-Bilder“ entstanden eher zufällig, bei schlechten Lichtverhältnissen. Wir fanden sie dann aber so gut, dass wir weitere Bilder bewusst durch Bewegen und Drehen fotografiert haben.

-Wo und wem zeigt ihr eure Bilder?
--Die Bilder dieses Projektes haben wir in einer großen Ausstellung im Sommer 2009 in einer Villa der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
--Dieses Projekt ist eines von mittlerweile 6 Projekten, die ich mit Grundschülern als Jahresarbeiten im Rahmen von Kultur und Schule NRW durchgeführt habe. Wir haben auch mit 4 Projekten am Wettbewerb Kinder zum Olymp teilgenommen und haben immerhin mit allen die Endrunde erreicht.

-Seit wann fotografiert ihr? Und wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
--OLIVER: Mein Vater hat mir, als ich 7 Jahre war, seine Kamera geliehen. Seitdem habe ich Spaß am Fotografieren.
--MORITZ: Ich interessiere mich seit der Foto-AG für die Fotografie.
--KOLJA: Ich fotografiere seit ich 5 Jahre alt bin. Da habe ich meine erste Kamera zum Geburtstag geschenkt bekommen.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für euch?
--OLIVER: Dass man anderen Menschen den Blickwinkel von sich selbst zeigen kann.
--MORITZ: Ich fotografiere gerne in der Natur und mache dort auch Makroaufnahmen.
--KOLJA: Ich habe Spaß an der Technik und filme auch gerne. Ich fotografiere Menschen und die Natur.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: bis 10 Jahre