2 7 1

Du & Ich, wir sind perfekte Individualisten.

Margo Schuster

Darmstadt, 14 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Next Level 2010

Prämie 150 €

 
 

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Medien und Ideale, ein alltägliches und doch so persönliches Thema. Mir schwirrte schon lange die Idee im Kopf herum, Fernseher, Mädchen und Werbung in ein Bild zu bringen. Doch erst als ich am Tag der Aufnahme dann spontan die Fernseher vorm Kopf platzierte und nachträglich herumexperimentierte und die Puppenköpfe einmontierte, kam mir die Idee in sich schlüssig vor.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--„Du & Ich, wir sind perfekte Individualisten“. Ironie! Widerspruch! Wie kann eine festgelegte Perfektion individuell sein? Da hatte ich ihn gefunden.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Das Bild ist bei einem Foto-Shooting von meiner besten Freundin und mir entstanden, per Selbstauslöser. Diese zwei Fernseher haben wir aber ganz gezielt als Accessoire benutzt. Bei Hintergrund und Beleuchtung benutzte ich keine große Technik, es sollte neutral sein. Beim späteren Anschauen entdeckte ich das Potenzial des Bildes und ackerte mich sofort bei Photoshop durch, um die beiden Barbies in die Bildschirme zu montieren.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Das Bild spiegelt auf ironische Weise den Alltag von mir und meinen Freundinnen wider.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Seit 3 Jahren knipse ich ein bisschen mehr als nur meine Katzen oder Blumen, was wohl durch die frühen Spielereien und Experimente an den Kameras meines Vaters kommt.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
--Meine Fotowand ist wie mein persönliches Tagebuch... eine Collage für alle aus meinem Leben, wo sich meine Erlebnisse, Eindrücke, Freunde, Familie und jeder Mist ansammeln. Und kommerzielle Nutzung finden meine Bilder bei Getty Images.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Dath ist halt herrlisch!

X

2 Kommentare



Einfach nur genial!
> Milena L., 20.3.11

Sehr schön gemacht. Simpel und stilvoll, mit einer wahren Idee dahinter. Wirkt gesellschaftskritisch.
> Ana, 13.10.10

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Imaging/Next Level

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina