2 7 1

Tiefer dunkler Wald

Christoph Laidig

Karlsruhe, 24 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Next Level 2010

Prämie 150 €

 
 

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Mir ging es um eine andere Traumwelt, wo nicht alles bunt und schön ist. Da ich in letzter Zeit öfters mit Bewegungsunschärfe gespielt habe, hat mir der Effekt für dieses Motiv am besten gefallen.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Eigentlich gebe ich meinen Bildern keine Titel, sondern nummeriere sie eben nach dem Thema durch.
Manchmal, so wie hier, habe ich einen Titel aber schon bei der Aufnahme im Kopf.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Den Ort mit den hohen Fichten hatte ich mir schon länger ausgesucht, für die Wirkung des Bildes habe ich dann nur auf den Schnee warten müssen. Die Bearbeitung wurde anschließend in Photoshop erledigt.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Ich finde, das Bild hat etwas Fesselndes und Mysteriöses. Man schaut länger als nur 1-2 Sekunden auf das Bild und kann sich darin, wie in dem Wald verlieren.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere seit etwa vier Jahren, der Einstieg war eher ungewöhnlich. Ich wollte primär, die Eindrücke, die ich an meinem Teleskop hatte, festhalten. Da aber das Wetter viel zu oft nicht mitspielte, habe ich mich intensiver mit der Fotografie am Tage auseinandergesetzt. Zum Verstauben war die Kamera ja zu schade. Mittlerweile habe ich viele Erfahrungen sammeln können und habe schon genügend Pläne für die Zukunft.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
--Meine Bilder zeige ich meinen Freunden und Bekannten, sowohl digital als auch ausgedruckt. Die meisten meiner Bilder sind auf meiner Webseite (www.laidigital.de) zu finden. Am Ende eines Jahres suche ich mir meine besten Bilder zusammen und erstelle ein Fotobuch.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Mit Hilfe der Fotografie lassen sich seltene Momente und eigene Ansichten festhalten, Traumwelten erschaffen und wieder abreißen, Gefühle einfangen und beim Betrachter hervorrufen.

X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Imaging/Next Level

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina