Mareike Gast - Kalorienarmes Frühstück
Kalorienarmes Frühstück

Mareike Gast

Kiel, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Imaging und Experimente

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Ich war in der Küche und wollte mir etwas zu essen machen. Dort bin ich dann ganz spontan auf die Idee zu diesem Bild gekommen, vielleicht auch deshalb, weil ich so etwas noch nie auf Fotos gesehen hatte. Außerdem kann man davon so viel essen, wie man möchte. ;-)

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Das Bild heißt „kalorienarmes Frühstück“. Bei der Betrachtung des Bildes dachte ich mir, dass kein anderer Titel besser passen würde.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Das Bild habe ich mit meiner Canon EOS 1000D gemacht und anschließend auf dem Laptop mit Photoshop ein wenig den Kontrast und die Helligkeit bearbeitet.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Für mich war es interessant mir vorzustellen, was das Bild im Zusammenhang mit dem Titel beim Betrachter auslösen würde. Denn das Foto wirkt besonders durch den Titel.

-Hattest du Bauchschmerzen nach dem Verzehr? ;-)
--Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut es zu probieren. :-D

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich habe schon immer gerne fotografiert. Mit fünf Jahren bekam ich meine erste analoge Kamera. Die digitale Kamera folgte dann mit zehn Jahren und mit vierzehn meine Spiegelreflexkamera. Außerdem bringt es mir sehr viel Spaß, Bilder mit Hilfe von Bearbeitungsprogrammen zu verändern.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich zeige meine Bilder hauptsächlich meiner Familie und meinen Freunden, drucke sie auf Leinwände und hänge sie auf oder verschenke sie.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde es faszinierend, wie man mit Hilfe der Fotografie Momente und Stimmungen dokumentieren kann. Außerdem kann man Veränderungen durch Jahreszeiten oder die Entwicklung von Personen und Umgebungen im Wandel der Zeit festhalten.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Experimente