2 7 1

Kalorienarmes Frühstück

Mareike Gast

Kiel, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Next Level 2010

Prämie 150 €

 
 

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Ich war in der Küche und wollte mir etwas zu essen machen. Dort bin ich dann ganz spontan auf die Idee zu diesem Bild gekommen, vielleicht auch deshalb, weil ich so etwas noch nie auf Fotos gesehen hatte. Außerdem kann man davon so viel essen, wie man möchte. ;-)

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Das Bild heißt „kalorienarmes Frühstück“. Bei der Betrachtung des Bildes dachte ich mir, dass kein anderer Titel besser passen würde.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Das Bild habe ich mit meiner Canon EOS 1000D gemacht und anschließend auf dem Laptop mit Photoshop ein wenig den Kontrast und die Helligkeit bearbeitet.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Für mich war es interessant mir vorzustellen, was das Bild im Zusammenhang mit dem Titel beim Betrachter auslösen würde. Denn das Foto wirkt besonders durch den Titel.

-Hattest du Bauchschmerzen nach dem Verzehr? ;-)
--Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut es zu probieren. :-D

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich habe schon immer gerne fotografiert. Mit fünf Jahren bekam ich meine erste analoge Kamera. Die digitale Kamera folgte dann mit zehn Jahren und mit vierzehn meine Spiegelreflexkamera. Außerdem bringt es mir sehr viel Spaß, Bilder mit Hilfe von Bearbeitungsprogrammen zu verändern.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich zeige meine Bilder hauptsächlich meiner Familie und meinen Freunden, drucke sie auf Leinwände und hänge sie auf oder verschenke sie.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde es faszinierend, wie man mit Hilfe der Fotografie Momente und Stimmungen dokumentieren kann. Außerdem kann man Veränderungen durch Jahreszeiten oder die Entwicklung von Personen und Umgebungen im Wandel der Zeit festhalten.

X

9 Kommentare



ich mag es gern! lustige idee.
> Alina, 27.1.11

Die Deutschen werden immer beleibter.... Dies ist ein Beitrag zum Thema "versteckte Fette" in Wurst und Käse. Wir haben es hier mit einem fettfreien Brotbelag zu tun, der dennoch appetitilich aussieht ! Ein sehr gutes Diskussionsthema für junge Leute. Ganz klasse, hervorragende Impulsgebung für unendliche Deutungsansätze ! Wir sind begeistert. Grüße von der Wesküste
> Holl Matthiessen, 25.9.10

Originell, eine Zeichnung mit einer Fotografie zu verbinden und gleichzeitig dieses zum Verzehr beim Frühstück anzubieten.
> die Älteren aus Schleswig, 22.9.10

Ein Foto, auf das man erstaunt blickt: ist das nun ein Frühstück oder doch keines? Man kommt zwangsläufig ins Überlegen. Ein absolut gelungenes Bild!
Kirsten 15.9.2010
> Kirsten Gerlt-Langfeldt, 15.9.10

Eine Frage, wurde das Frühstück im Anschluß nach dem Foto bereits gegessen,und wieviel Kalorien sind es jetzt weniger?
> Omagele Opagele, 14.9.10

Witzig und ironisch: auf diese Weise wird sehr schön deutlich wie aberwitzig das Kalorienzählen ist und wieviel wichtiger gesunde Ernährung ist. Kalorienarme Ernährung ist also nicht automatisch gesund und dieses Frühstück wäre nicht einmal schmackhaft.
Fotografisch sehr schön: der Anschnitt des Tellers, die Krümel und die diagonale Teilung. Ich finde Idee und Ausführung toll!
msd
> Michael Szelinski-Döring, 10.9.10

Mir gefällt das Foto super - gerade die Ambivalenz, weil es eben nicht echter Käse und Wurst sind. dadurch gewinnt das Bild!
> Sigrun, 10.9.10

Es sind die tolle Idee und die echten Brotkrümel, die dieses Foto so reizvoll macht, hätte auch ein Beitrag zum Klimaschutz sein können, als "Co2-freies Frühstück", total gelungen!
> BiBi, 10.9.10

das Foto ist sehr vielsagend ,ein Beitrag zum Abnehmen und Geldsparen beim Einkauf, obwohl die Farbkombination appetitanregend ist.Fototechnisch ein Volltreffer.
> horst u. Gisela Gast, 9.9.10

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Imaging/Next Level

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina