Mirjam Fauser -

Mirjam Fauser

Oberpiebing, 20 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Jahresthema: Wunderland

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Es ist im Rahmen eines Kurses entstanden, in dem man sich mit künstlerischen Konzeptionen beschäftigt und eine eigene Konzeption entwickelt. Das Foto ist ein Zwischenstadium meiner Konzeption.
Besonders faszinierend war neben der Perspektive das Zusammenspiel der Schneeflocken mit den verschiedenfarbigen beleuchteten Fenstern.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--„Studentenwohnheim“. Es ist das Gebäude, das auf der Fotografie zu sehen ist.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Es ist nachts auf meinem Balkon des schräg gegenüberliegenden, gleichen Hochhauses, das ebenfalls zu meinem Studentenwohnheim gehört, entstanden.
Ich fotografierte mit einer Canon Eos 300D, die ich an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ausgeliehen habe. Es wurde nicht nachbearbeitet.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Zu dem Thema Wunderland kam mir das Foto der verschneiten „Landschaft“ in den Sinn. Durch die unscharfen Schneeflocken im Vordergrund, die bunten Fenster und die merkwürdige Perspektive entsteht eine zweite Wirklichkeit, eine neue Welt.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Während meines Studiums hab ich einen Einführungskurs in Fotografie besucht. Ich fotografiere aber schon immer gerne. Meinen ersten Fotoapparat habe ich mir mit 8 zu Weihnachten gewünscht.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Meine Bilder zeige ich hauptsächlich in Kursen oder Seminaren Professoren und Mitstudenten.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Fotografie ist für mich ein Medium, um einen bestimmten Moment festzuhalten und besondere Stimmungen einzufangen.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen