Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten
Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten
Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten
Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten
Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten
Janek Stroisch - Vorgarten
Vorgarten

Janek Stroisch

Mosbach, 18 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und um was geht es dir dabei?
--Die Idee zu meiner Serie kam mir auf dem Weg zur Schule. Mir ist schon häufig die Tristesse dieser Wohngegend aufgefallen. Diese wollte ich festhalten und mir schienen die Vorgärten ein guter Repräsentant dafür zu sein. Sie soll einen kritischen Blick auf die kleinbürgerlich wirkenden Strukturen werfen, die Uniformität und Leblosigkeit ausstrahlen, welche wohl durch mangelnde Entfaltung und Anpassung an das Gesamtbild der Umgebung entstanden sind. Auch die dort geprägte ästhetische Norm scheint nur durch Ordnung und Akkuratheit definiert zu sein. Der Eindruck von Leere und Leblosigkeit entsteht. Die Serie soll darauf aufmerksam machen, dass die Anpassung an Strukturen und Standards zwar eine Ordnung und Sicherheit mit sich bringen mag, jedoch meist den Verlust von Lebendigkeit und Vielfalt impliziert.

-Hat deine Serie einen Titel? Wie kam er zustande?
--Die Serie hat den Titel „Vorgärten“. Genauso sachlich und dokumentarisch wie die Serie.

-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Die Bilder habe ich mit einer DSLR aus der Hand fotografiert. Die Aufnahmen sind alle bei bewölktem Himmel und diffusem Tageslicht entstanden. Die Nachbearbeitung erfolgte mit Hilfe von Photoshop.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
--Mich fasziniert die Stimmung der Serie. Sie spiegelt sehr genau mein damals beobachtetes Gesamtbild wider und erzeugt die Stimmung, welche ich beim Fotografieren spürte.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere nun seit etwa 3 Jahren. Nachdem ich vor vielen Jahren eine kleine Kompaktkamera geschenkt bekommen habe, mit dieser aber nicht die Qualität erzielen konnte, wie sie in Zeitschriften oder Zeitungen zu sehen ist, habe ich mir eine kleine DSLR gekauft. Mit ihr begann ich mich näher und aktiver mit der Fotografie zu beschäftigen.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Hauptsächlich diskutiere ich über meine Fotos mit Freunden oder Dozenten, die mich während meiner Schulzeit im Berufskolleg für Foto- und Medientechnik begleitet haben. Außerdem durfte ich einige meiner Bilder auf verschiedenen Ausstellungen präsentieren.
Weitere Auszüge aus meinen Arbeiten sind auf meiner Website www.janekstroisch.de zu finden.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Für mich ist Fotografie vor allem ein Kommunikationsmittel, mit dessen Hilfe ich Beobachtungen und das daraus resultierende persönliche Urteil so vermitteln kann, wie es das gesprochene Wort nicht immer zulässt. Fotografie beeinflusst mein tägliches Leben und meine Empfindungen. Sie ist ständig präsent, auch wenn ich die Kamera mal nicht in der Hand halte.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: 16–20 Jahre