2 7 1

Konfettischlacht

Winona Pawelzik

Kirchgellersen, 14 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 150 €

 
 

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Die Idee zu diesem Bild ist mit einer Freundin zusammen entstanden. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir darauf gekommen sind, aber ich denke, wir fanden es einfach faszinierend, diese ganzen Konfettiteilchen fliegend festzuhalten.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Das Foto hat einen ganz simplen Titel. Es heißt „Konfettiparty“, weil das der einzige Titel war, der mir passend erschien.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Das Foto habe ich mit Blitz aufgenommen, also einfach in dem AUTO-Modus.

-Wer hat anschließend gesaugt? ;-)
--Das haben wir mehrmals zusammen gemacht, weil wir sehr viele Fotos gemacht haben, aber dies war das Beste (;

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Ich finde es klasse, wie man einen Moment einfach anhalten kann und das sieht man an diesem Bild besonders, weil das ganze Konfetti wie eine Sturmwolke in der Luft hängt.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich glaube, ich habe 2008 angefangen. Ich fand es einfach schön, Bilder zu machen und sie anschließend zu bearbeiten. Letztes Jahr im März habe ich dann meine neue Kamera bekommen, ab da wurde es dann noch mehr (:

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich fotografiere in der Regel nur mit meiner Freundin, und einige von unseren Bildern hingen im Kunstmuseum Celle, nachdem wir an dem Wettbewerb „Jugend gestaltet“ teilgenommen hatten. Eine meiner Fotografien hat es sogar auf das Cover vom Katalog geschafft. Demnächst soll es vielleicht auch eine Ausstellung unserer Bilder in Lüneburg geben.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde, man kann Gefühle sehr gut in Bildern darstellen. Und das ist eigentlich mein Ziel, ich möchte bei Menschen ein bestimmtes Gefühl wecken, wenn sie meine Bilder anschauen.

X

6 Kommentare



Bildaufteilung, Idee und Schärfe sehr gut!
Endlich ein Foto ohne achso "kreative" Bildfehler.
> Junao, 26.1.11

also ich finde auch es gibt bessere fotos; haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker , aber okay.
> Christina, 3.11.10

Ein tolles Foto!
> Otilie, 13.10.10

einfach nur genial!
> sandra, 12.10.10

Schließe mich Udo an! Sehr gut!
> ba, 9.10.10

Klasse Idee!
> Udo, 4.10.10

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: 11–15 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina