Johanna Hoffmann - Das Fohlen
Das Fohlen

Johanna Hoffmann

Röderland, 13 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Es war eher zufällig im Urlaub. Auf der Pferdekoppel an unserem Ferienhaus. Ich habe einfach ein Bild gemacht, weil ich es lustig fand. :-) Ich habe mir dabei nicht wirklich was gedacht und es war auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht für den Wettbewerb bestimmt.

-Hat dein Bild einen Titel? Wie kam er zustande?
--Der Titel „Das Fohlen“ ist schlicht und einfach. Ich wollte nicht großartige Sätze formulieren.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Ich habe die Kamera durch den Zaun gehalten und das Fohlen ganz nah herangezoomt. Deshalb ist es auch nicht so scharf. Eine besondere Technik habe ich aber nicht benutzt.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Ich habe mir gedacht, dass ich es ja mal mit diesem Foto versuchen könnte. Ich fand genau diesen Moment lustig (faszinierend kann man es glaube ich nicht nennen :-) Ich habe einfach auf den Auslöser gedrückt und es hatte genau im richtigen Zeitpunkt ausgelöst.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere nicht wirklich als Hobby. Immer mal so zwischendurch. Auch mich selber und andere Leute. Das kam einfach irgendwie. Ich habe auch keine eigene Kamera. Ich benutze oft die von meinen Eltern.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich zeige meine Bilder Freunden und meiner Familie. Entweder ausgedruckt (eher selten) oder auf dem PC.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde es toll, dass man mit einem Klick besondere Momente aufnehmen kann. Zwar ist es „in echt“ meistens schöner, aber die Erinnerung bleibt lange.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: 11–15 Jahre