Sandra Müller - Time Runs…
Time Runs…

Sandra Müller

Leinburg, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

3. Preis 200 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

„Time runs“ hat Sandra Müller ihr Werk genannt. Doch die Motive suggerieren das genaue Gegenteil. Sie strahlen Ruhe aus, verbreiten eine melancholische Stimmung. In einem dreigeteilten Bild präsentiert uns Sandra Müller ihren Blick auf die Zeit: Vierblättrige Kleeblätter für die Glücksmomente – das klassische Zeitsymbol in Form einer Uhr – das Porträt eines Mädchens. Dieses hat die Augen verschlossen und wirkt in sich gekehrt. Es widersetzt sich dem Lauf der Zeit, entschleunigt. Einzig der nicht-stillstehende Uhrzeiger durchbricht die zeitlose Stille. Das gesamte Bild scheint die heutige Maxime von „höher-schneller-weiter“ drosseln zu wollen und wirft dabei viele Fragen und Rätsel auf. Sandra Müller untermalt diese mysteriöse Stimmung durch eine bestechende Grüntönung. Eine sehr überraschende Arbeit, die nie langweilig wird und immer wieder zum Nachdenken anregt. Ein großes Thema, das spannend umgesetzt wurde.

X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und um was geht es dir dabei?
--Bei dem Bild geht es mir allgemein um das Leben, und ich wollte mit ihm meine Gedanken über die Zeit verdeutlichen. Die Zeit läuft so schnell, dass man gar keine Zeit mehr zum Ausruhen findet.

-Wie kam der Titel deines Bildes zustande?
--Die Zeit läuft unaufhörlich und man kann sie nicht stoppen, deswegen „Time Runs“.

-Was passiert um viertel vor fünf? ;-)
--Nichts Besonderes, die Uhr verdeutlicht einfach nur allgemein die „Uhr des Lebens“ und dass die Zeiger sich schnell bewegen.

-Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Ich habe für die Bilder nur meine Kamera verwendet und die Fotos anschließend am Computer bearbeitet und zusammengestellt.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau dieses Bild einzusenden? Was fasziniert dich an ihm?
--Mir gefällt die Zusammenstellung, sie hat einen tieferen Sinn für mich.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere seit Anfang 2009. Davor habe ich manchmal mit einer normalen Kompaktkamera fotografiert und gemerkt, dass es mir das Fotografieren viel Spaß macht. Deswegen habe ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera gekauft.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder? Hast du eine Online-Galerie?
--Meine Fotos zeige ich eigentlich jedem, der sie sehen will ;-). Ich habe eine Homepage: www.sandyjolly.jimdo.com und ein Profil bei der fotocommunity: www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/1247570.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Es macht mir sehr viel Spaß zu fotografieren und hilft mir auch, einen anderen Blick auf Sachen zu bekommen. Außerdem ist sie auch mein Berufswunsch.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: 11–15 Jahre