Friedrich Aleister Becker -
Friedrich Aleister Becker -
Friedrich Aleister Becker -
Friedrich Aleister Becker -
Friedrich Aleister Becker -
Friedrich Aleister Becker -

Friedrich Aleister Becker

Berlin, 6 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

Prämie 150 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

-Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen und um was geht es dir dabei?
--Beim Spielzeugtag im Hort darf man immer ein Spielzeug von zuhause mitbringen und weil ich nicht wieder meine Legos mitbringen wollte, wovon beim letzten Mal nur noch die Hälfte übrig war, hinterher, hab ich Mamas alte Kamera mitgenommen, bei der man die Bilder nicht sofort sieht. Ich wollte zeigen, wie wir in unserem Hort spielen.

-Haben Deine Bilder einen Titel? Wenn ja: Wie kam er zustande?
--Die Serie hat einen Titel: „Spielzeugtag im Hort“, denn das war das ja. Einige Bilder haben auch Titel, aber nur, damit ich mich später noch daran erinnern kann, wer oder was das war.

-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik hast du benutzt?
--Die Bilder sind am Spielzeugtag in unserem Schulhort entstanden. Ich bin in allen Räumen rumgegangen und die Kumpels und anderen Kinder und Erzieherinnen haben mich mit der Kamera gesehen oder nicht. Ich habe mit einer Kleinbildsucherkamera gearbeitet, die mit einem Schwarz-Weiß-Film geladen war (den hatte Mama noch rumliegen). Das Praktische daran ist, dass wir die Bilder selbst entwickeln konnten, denn unsere Freundin Fine arbeitet in einer Schule in einer Foto-AG und die haben noch ein Fotolabor und da durften wir hinein.

-Warum hast du dich dafür entschieden, genau diese Serie einzusenden? Was fasziniert dich an ihr?
--Das war meine erste Schwarz-Weiß-Fotoaktion und das fand ich spannend, was und ob überhaupt was darauf ist auf dem Film. Die Bilder, die ich dann im Labor in den Entwickler und Fixierer und ins Wasser tat, gefielen mir. Auch in der Schule zu fotografieren, die Menschen, das war etwas ganz Neues für mich.

-Seit wann fotografierst du? Und wie bist du zur Fotografie gekommen?
--Ich fotografiere seit meinem fünften Geburtstag. Da bekam ich eine Kinderkamera geschenkt, mit der konnte man auch Spiele spielen und Filme aufnehmen. Die ist jetzt aber leider kaputt. Mama fotografiert immer ganz viel und freut sich dann darüber. Das wollte ich auch mal ausprobieren.

-Wo und wem zeigst du deine Bilder?
--Ich zeige meine Bilder eigentlich nur den Freunden, die auf den Bildern drauf sind und der Familie, wenn sie wollen, also meiner Mutter, meiner Oma, meinem Onkel, meinen Cousins...

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
--Ich finde es schön zu fotografieren und dabei zu forschen. Als letztes hab ich in Kroatien Grillen fotografiert. Man kann das dann damit festhalten.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: bis 10 Jahre