casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 1
Bild 1
casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 2
Bild 2
casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 3
Bild 3
casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 4
Bild 4
casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 5
Bild 5
casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße - Bild 6
Bild 6

Serie: Ensinger Straße

casa nostra - Zentrum für Jugendkultur, Projekt Ensinger Straße

Böblingen, 10 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2010
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

1. Preis 500 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Ensinger Straße? - Nie gehört! Dann wird es Zeit, sich von 17 jungen Böblingern in ihr Viertel entführen zu lassen. Was passiert dort hinter den geschlossenen Fenstern? Was vor ihnen? In ihrer Fotoserie zeigen die Kinder der Ensinger Straße, wie sie gemeinsam leben. Doch statt ihrer privaten Wohnwelten zeigen sie, in ganz unterschiedlichen Perspektiven, die öffentliche Außenwelt der Siedlung. Neben menschenleeren Hinterhofszenarien gibt es actiongeladene Bilder, auf denen die Gruppe den unwirtlichen Stadtgarten in ein Spielparadies zu verwandeln versucht. Die reduzierte Farbgebung passt dabei ausgezeichnet zu der Stille der Winterwelt. Mit vielen Ideen, einem offenen Blick und einem ganz eigenen Stil wird hier der Stadtraum erkundet. Die Serie überzeugt durch die direkte Lebensnähe, das gelungene Konzept und die fotografische Umsetzung.

X

Interview

-Wie seid ihr auf die Idee zu eurer Serie gekommen und um was geht es euch dabei?
--DIRK: Der Robert hat uns gefragt, ob wir Bilder machen wollen, wie wir hier leben und so. Und wir ham dann alle mitgemacht.

-Wie sind die Bilder entstanden? Welche Technik habt ihr benutzt?
--ARSIM: Wir hatten zwei so richtig gute Kameras und haben uns mim Fotos Machen abgewechselt. Da war auch ein richtiger Fotograf dabei, der hat uns so gezeigt, wo man drücken muss und wie man die Kamera einstellt und gute Bilder macht. Des ging immer so eins bis zwei Stunden jeden Tag.
--DIRK: Der Fotograf hat uns am Anfang was gezeigt und dann durften wir selber machen. Dann hat er uns gezeigt, was man besser machen kann. Ich hab viele Fotos gemacht, wo die so alle aufs Tor geschossen ham.
--TONI: Des ging so n paar Tage, ich war aber nur an einem da, da ham wir auch noch gekickt. Die scheiße war nur, dass da Winter war. S war so arschkalt. Am ersten Tag warn nur Jungs da, dann aber auch Mädchen.

-Warum habt ihr euch dafür entschieden, genau diese Bilder einzusenden? Was fasziniert euch an ihnen?
--DIRK: N paar haben wir ausgesucht, weil wir da drauf sind. Und n Bild, wo wir alle drauf sind.
--ARSIM: Wir durften aber auch welche aussuchen, die wir dann mit heim nehmen durften.

-Seit wann fotografiert ihr? Und wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
--ARSIM: Ich hab da des erste Mal Fotos gemacht. Jetzt mach ich manchmal Bilder mim Handy.
--DIRK: Des war des erste Mal mit so ner guten Kamera, sonst mach ich mim Handy Bilder.
--TONI: Ich hab schon mal mim Fotoapparat von meinem Vater Bilder gemacht. Also so versucht.

-Wo und wem zeigt ihr eure Bilder? Habt ihr eine Online-Galerie?
--ARSIM und DIRK: Wenn die Bilder so ganz gut sind, dann stellen die so auf facebook oder kwick, und schülerVZ. Und im casa.

-Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für euch?
--ARSIM: Ich mach Fotos zum Spaß und des Fotoprojekt hat auch voll Spaß gemacht und ich hab da auch schon so was gelernt mit Bilder Machen.
--DIRK: Des macht Spaß, man kann die Freunden zeigen. Ich mach jetzt mehr Fotos als früher.

 

 

Preisträgerfotos + 2010 + Alter: bis 10 Jahre