Dilan Özmen -
Dilan Özmen -
Dilan Özmen -
Dilan Özmen -

Dilan Özmen

Leverkusen, 13 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Freie Themenwahl | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 100 € 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- Seit meinem 11.Geburtstag

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Durch den Jugendtreff, wir haben dort zusammen ein Fotoprojekt gemacht.

- Was hat Dich zu den Fotos, die jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurden, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Wir sind zusammen raus gegangen, wir sollten unsere Umgebung, die Derrsiedlung in Leverkusen-Steinbuchel, fotografieren. Ich wollte ein Motiv mit Bewegung, deshalb habe ich Khaled gebeten von der Schaukel zu springen. Als er abgesprungen ist, habe ich abgedrückt.

- Wie hast Du die Fotos gemacht?
-- Auf mein Zeichen sprang Khaled von der Schaukel, in dem Moment drückte ich ab.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel/Text?
-- Nein, ich habe nichts dazu geschrieben, ich finde die Serie zeigt auch ohne Text deutlich wie und wo ich lebe.

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Eine analoge Spiegelreflexkamera von Canon .

- Wo bzw. wem zeigst Du Deine Bilder? Wie präsentierst Du Deine Fotos?
-- Die Fotos hängen im Jugendtreff.

- Hast Du Vorbilder in der Fotografie?
-- Nein.

- Welche persönliche Bedeutung hat Fotografie für Dich?
-- Das es mir Spaß macht!

- Was sagen Deine Freundinnen/Freunde, Lehrer, Verwandten, Eltern dazu, dass Du fotografierst?
-- Sie finden das alle toll.

- Hast Du Kontakt zu anderen (jungen) Fotografen, arbeitest Du allein oder auch mal in einem Team?
-- Nein.

- Ist das Fotografieren ein Hobby oder könntest Du Dir vorstellen, mit Fotografie später beruflich zu arbeiten?
-- Ich möchte ein Praktikum in einem Fotostudio machen.

 

 

Preisträgerfotos + 2006 + Alter: 11–15 Jahre