Michael Lämmler - 1. Akt
1. Akt
Michael Lämmler - 2. Akt
2. Akt
Michael Lämmler - 3. Akt
3. Akt
Michael Lämmler - 4. Akt
4. Akt
Michael Lämmler - 5. Akt
5. Akt
Michael Lämmler - 6. Akt
6. Akt

Serie: Freisetzung in 6 Akten

Michael Lämmler

Dortmund, 22 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Freie Themenwahl | Altersgruppe D (21-25 Jahre)

1. Preis 500 € und photokina-Publikumspreis 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

„Freisetzung in 6 Akten“ nennt Michael Lämmler seine Bildserie. Theatralisch und mit Mut zum Pathos inszeniert er auf seiner Studiobühne seltsame Mischwesen. Personen wie aus einer fürchterlichen, anderen Welt. Verkabelt sind sie und in ihrer Beweglichkeit massiv beschränkt. Sie ächzen unter dem Gewicht von Gartenzwergen, mit denen sie verwachsen zu sein scheinen. Der Schrott des Alltags lässt sie zu starren Skulpturen werden, vernetzt mitunter, aber vollkommen unbeweglich. Fast wie der abgründigen Phantasie eines Malers entsprungen oder wie aus dem Höllentrip eines Computerspiels wirken die Bilder. Hinter den Bildern aber stehen echte Menschen, es handelt sich nicht um gerenderte, synthetische Szenen, sondern um pure Fotografie. – „Eine ausgesprochen perfekte Leistung, tolle Maskenbildnerei und bestes Licht,“ so die Jury.

X

Interview

- Wie bist du auf die Idee zu deiner Serie gekommen?
-- Es gibt etliche Vorbilder für meine Reihe - wie zum Beispiel Helnwein, Erwin Olaf, Philip Toledano und Joel-Peter Witkin. Mir ging es darum, Gedanken und Emotionen auf Gegenstände zu projizieren, also innere und äußere Realität zu vermischen.

- Wie sind die Bilder entstanden?
-- Die Aufnahmen wurden in einem Studio gemacht, mit einer Softbox von oben angeblitzt. Es waren verschiedene Kameras, aber alle waren digitale Spiegelreflexkameras aus der gehobenen Klasse. Die Bearbeitung habe ich mit Photoshop gemacht.

- Wie bist du zur Fotografie gekommen?
-- Ich fotografiere seit ca. 4-5 Jahren. Vielleicht war entscheidend, dass ich als Kind eine Kamera geschenkt bekommen habe - vermutlich ist es aber der reine Zufall, dass ich fotografiere.

-- Wo oder wem zeigst du deine Bilder?
-- Primär zeige ich meine Fotos in Seminaren - ich studiere Fotodesign.
Ein paar Arbeiten sind auch auf meiner Website zu sehen.

- Gibst du deinen Bildern Titel?
-- Die Serien auf meiner Website tragen Titel, das hat aber nur einen rein praktischen Nutzen. Ich denke, dass Bildtitel nur eine Krücke sind, die Fotos sollten auch ohne sie funktionieren.

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: 21–25 Jahre