Fotogruppe WABE - Kita Lichtwarkhaus - Schild
Schild
Fotogruppe WABE - Kita Lichtwarkhaus - Fisch
Fisch
Fotogruppe WABE - Kita Lichtwarkhaus - Foto
Foto
Fotogruppe WABE - Kita Lichtwarkhaus - Seestern
Seestern

Serie: Megazoo

Fotogruppe WABE - Kita Lichtwarkhaus

Hamburg, 5 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2008
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

3. Preis 200 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

So, wie wenn man etwas zum ersten Mal entdeckt, haben Kinder der WABE-Kita Lichtwarkhaus Fische in einem Aquarium fotografiert: spontan, dynamisch – und ein bisschen Zufall darf auch dabei sein. Da ist ein Fisch schon fast wieder aus dem Bild geschwommen. Da spiegelt sich ein junger Fotograf in der Scheibe des Beckens. Eine Beschriftung „Bitte ni“ muss der Betrachter selber ergänzen, die Kinder nehmen sie nur ausschnitthaft wahr. Fast schon abstrakt wirkt eines der Bilder in der Serie: Die Spiegelung, der Stein im Wasser, der Fisch – alles wird eins. Das Ergebnis: Phantastische Unterwasser-Impressionen, kombiniert zu einer ungewöhnlichen Serie.

X

Interview

Geantwortet haben: Lucy Diederich (6 Jahre), Christof Jonczyk (Leiter der WABE-Kita Lichtwarkhaus) und Peter Nagel-Langenkamp (Leiter der Mobilen Medienprojektarbeit von WABE e.V.)

- Wie seid ihr auf die Idee zu eurer Serie gekommen und um was geht es euch dabei?
-- Lucy Diederich: Ich hab´ gefragt, ob ich den Fotoapparat bekommen kann. Ich wollte etwas Tolles fotografieren - die Fische.
-- Christof Jonczyk: Wir sind dann mit der ganzen Kinder-Fotogruppe und drei Kameras in den Megazoo gegangen, das ist eine große Tierhandlung in unmittelbarer Nähe unserer Kita und haben angefragt, ob wir hier fotografieren dürfen.

- Wie sind die Bilder entstanden?
-- Peter Nagel-Langenkamp: Die Kinder sind vor Ort in Kleingruppen ausgeschwärmt und haben ihre Motive gesucht und fotografiert. Dabei achten die Kinder selbständig darauf, dass alle einmal an die Kameras kommen und ihre Bildideen umsetzen können. Wir hatten eine Spiegelreflexkamera und zwei stoßfeste sowie wasserdichte Kompaktkameras dabei. Bei etwas übermütigen Unterwasseraufnahmen im Piranhabecken haben wir die Kids allerdings zurückgepfiffen, da wir die Gefährlichkeit der Fische nicht einschätzen konnten.

- Wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
-- Lucy Diederich: Seit ich Geburtstag habe, wo ich ein Fotoapparat bekommen habe und im Kindergarten.
-- Peter Nagel-Langenkamp: Die mobile Medienprojektarbeit bei WABE e.V. existiert seit über 10 Jahren. Die kreative Auseinandersetzung mit der Digitalfotografie genießt dabei in allen unseren 15 Kindertagesstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein einen sehr hohen Stellenwert.

- Wo oder wem zeigt ihr eure Bilder?
-- Lucy Diederich: Mama und Papa und Malou meiner Cousine und im Kindergarten.
-- Peter Nagel-Langenkamp: Wir organisieren immer mal wieder regionale Ausstellungen – Aktuell kann man Exponate der WABE-Kita Dringsheide im Café des lokalen Kinder- und Familienhilfezentrums betrachten. Die Fotos der Kinder zeigen dort ihre Art der fotografischen Auseinandersetzung mit den bekannten „One-Minute-Sculptures“ des österreichischen Künstlers Erwin Wurm.

- Was bedeutet dir die Fotografie?
-- Lucy Diederich: Ich fotografiere sehr gerne. Ich fotografiere Tiere besonders gerne. Manchmal sehen die Tiere aus als würden sie lächeln. Wenn die Fische blubb, blubb machen, dann ist es ein schönes Bild!

 

 

Preisträgerfotos + 2008 + Alter: bis 10 Jahre