Nina Kuppetz - Kampf um den Sieg
Kampf um den Sieg

Nina Kuppetz

Speyer, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

3. Preis 200 € 

Jurybegründung     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Für ihren Beitrag zum Jugendfotopreis hat Nina Kuppetz das Geschehen auf der Projektionswand fotografisch festgehalten. Das ist erstmal eine ungewöhnliche Idee – sich von der fotogenen, emotional aufgeladenen Fangemeinde abzuwenden und stattdessen auf die Leinwand zu fokussieren. Sie setzt damit einen gelungenen Kommentar zur Erlebnisrealität dieses Sportereignisses: Die meisten von uns haben »medial gefilterte« Bilder zu sehen bekommen, ob zu Hause im Fernsehen oder beim Public Viewing. Live und doch künstlich.
Die Umsetzung ist fotografisch einfach gelöst, aber inhaltlich tiefgehend. In der ausgefressenen Farbigkeit und der Bewegungsunschärfe wird die mehrfache »Filterung« des Geschehens bildgestalterisch deutlich. Ein Bild, das auch die Jury zum Nachdenken angeregt hat.

 

 

Preisträgerfotos + 2006