Die Schmiddis - Die Emotionen des Fußballspiels: Spannung
Die Emotionen des Fußballspiels: Spannung

Die Schmiddis

Nidderau, 9 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Freie Themenwahl | Altersgruppe A (bis 10 Jahre)

2. Preis 300 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

Fußball ist Leidenschaft, Trauer, Begeisterung, Hingabe, Spannung, Freunde, Spaß, Wut und in meiner Familie ein ganz wichtiges Thema, nicht nur bei der Weltmeisterschaft sondern auch in unserer Freizeit«, schreibt Jessica Schmidt über ihre Fotos. Der junge Fan verfolgt gebannt das Geschehen – so versunken in den Spielverlauf, dass er die Fotografin nicht wahrzunehmen scheint. Jessica Schmidt hat ihren in schwarz-rot-gold ausstaffierten Bruder in einem Moment totaler Ergriffenheit eingefangen und schafft so ein eindringliches Portrait eines großen kleinen Fußball-Fans.
Durch den engen Bildausschnitt konzentriert sich die Kamera ganz auf die Innenwelt des Fotografierten, der sich gefühlsmäßig mitten im Spielgeschehen befindet. Ob der Szene Freude oder Enttäuschung folgen wird, lässt das Bild offen – ein spannendes Bild!

X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- „Richtig“ fotografiere ich seit dem Deutschem Jugendfotopreis.

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Durch das Preisgeld habe ich mir einen guten Fotoapparat kaufen können.

- Was hat Dich zu dem Foto, das jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurde, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Ich habe im Internet die Ausschreibung zum Thema Fußballfieber gesehen und habe mir dann überlegt wie man Fußballfieber bildlich darstellen könnte.

- Wie hast Du das Foto gemacht? Ist es gestellt, inszeniert, ist es eine Dokumentation oder ein Schnappschuss?
-- Es ist ein Teil einer Fotoserie auf der meine Geschwister, die sich vorher in Deutschlandmontur gepackt haben, in verschiedenen Posen zu sehen sind. Die Posen stellen die unterschiedlichen Emotionen eines Fußballfans dar.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel/Text?
-- Ja, damit ich gleich weiß womit sie zu tun haben.

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Ich benutze ein Programm von Kodak zur Bildbearbeitung, das Fotos mit meinem Bruder habe ich allerdings nicht bearbeitet.

- Wo bzw. wem zeigst Du Deine Bilder?
-- Da ich bei einer Schülerzeitung mitwirke, veröffentliche ich die Fotos oft im Zusammenhang mit den Texten.

- Hast Du eine eigene Homepage?
-- Ja, ich habe eine Homepage von meiner Klassenzeitung (http://klassenzeitung.zweipage.de) und eine von meinem Harry-Potter-Fancklub (http://hjpfans.zweipage.de)

- Hast Du Vorbilder in der Fotografie?
-- Nein, ich habe keine Vorbilder in der Fotografie.

- Was ist für Dich das Fotografieren? Welche persönliche Bedeutung hat Fotografie für Dich?
-- Es ist für mich ein Hobby.

- Malst Du, schreibst Du auch, machst Du Musik oder Videos?
-- Ich schreibe Kurzgeschichten, schreibe für eine Schülerzeitung, filme manchmal meine Geschwister oder Freunde und ich spiele seit den Sommerferien Gitarre.

- Wie wird in Deinem Umfeld Dein Hobby gesehen? Was sagen Deine Freundinnen/Freunde, Lehrer, Verwandten, Eltern dazu, dass Du fotografierst?
-- Größtenteils stößt mein Hobby auf Interesse.

- Hast Du Kontakt zu anderen (jungen) Fotografen, arbeitest Du allein oder auch mal in einem Team?
-- Ich arbeite alleine.

- Ist das Fotografieren ein Hobby oder könntest Du Dir vorstellen, mit Fotografie später beruflich zu arbeiten?
-- Fotografieren ist nur ein Hobby für mich.

 

 

Preisträgerfotos + 2006