2 7 1

Tagträumer

Fotogruppe »Providence«

Wedemark, Ø 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2016
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

Prämie 200 €

 
 

X

Interview

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Bild gekommen?
- Diese Idee ist eher spontan und unbewusst entstanden und da wir beide sehr interessiert an Nahaufnahmen sind, setzen wir diese entweder zusammen oder alleine um.

Was war euch wichtig, worum ging es euch dabei?
- Wir wollen damit zeigen, dass Schönheit nicht immer Makellosigkeit bedeutet.

Der blaue Fleck ist entstanden, als…
… die Augenbrauen gezupft wurden (beabsichtigt).

Wie kam es zum Bildtitel „Tagträumer“?
- Wir finden, dass der Titel sehr gut zu der düsteren Atmosphäre passt und durch die geschlossenen Augen noch mehr verdeutlicht wird.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) habt ihr benutzt?
- Das Bild ist bei Tageslicht entstanden. Wir haben den Effekt "Low Key" verwendet, um den Kontrast zu verstärken und die Schatten mehr zu verdeutlichen.

Warum habt ihr genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert euch an ihm?
- Uns fasziniert die ruhige, ungezwungene und verträumte Atmosphäre, die trotz eines dunklen Erscheinens Zufriedenheit ausstrahlt.

Seit wann fotografiert ihr? Seit wann zusammen? Wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
- Für Fotografie interessieren wir beide uns schon seit Langem. Seitdem Lucia ihre Spiegelreflex zum Geburtstag bekommen hat (September 2015), haben wir angefangen gemeinsam zu fotografieren. Später habe ich auch eine zum Geburtstag bekommen.

Was fotografiert ihr am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Oftmals fotografieren wir uns gegenseitig an außergewöhnlichen Orten, gerne auch Nahaufnahmen. Außerdem suchen wir Orte mit schönen und interessanten Lichtverhältnissen. Wir machen oft Fotos, bei denen wir uns bewegen.

Habt ihr Vorbilder in der Fotografie?
- Richtige Vorbilder haben wir nicht, allerdings suchen wir Inspirationen im Internet.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für euch?
- Für uns bedeutet Fotografie, Momente in ihrer natürlichen Schönheit einzufangen und in Erinnerung zu behalten, da sie einmalig sind und es sie so nie wieder geben wird.

Wo und wem zeigt ihr eure Bilder? Stellt ihr eure Fotos aus?
- Wir stellen unsere Fotos nicht aus, aber wir zeigen sie der Familie und unseren Freunden.

Wo findet man eure Bilder im Internet?
- Man kann ein paar unserer Bilder im Internet auf Tumblr finden.
Lucias Blog: http://recyclablethoughts.tumblr.com/
Carolinas Blog: http://frozentraces.tumblr.com/

Man kann uns auch auf Instagram finden, allerdings sind die Bilder dort eher mit uns selbst drauf.
Lucias Account: https://www.instagram.com/luciastegemann/
Carolinas Account: https://www.instagram.com/carolinakoerber/

Wie wurdet ihr auf den Deutschen Jugendfotopreis aufmerksam?
- Ich habe mich im Internet nach Fotowettbewerben erkundigt und bin sehr schnell auf diesen hier gestoßen. Nach längerem Überlegen habe ich Lucia gefragt, ob wir zusammen teilnehmen wollen.

X

Kommentieren



Gib den ersten Kommentar zu diesen Bildern ab!

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2016 + Alter: 11–15 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS)

 

Photoindustrie-Verband (PIV)