Friedrich Aleister Becker - Zur Silberhochzeit die besten Wünsche…
Zur Silberhochzeit die besten Wünsche…

Friedrich Aleister Becker

Berlin, 11 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Jahresthema: Alles Gute!

Prämie 300 € 

Jurybegründung    Interview     

   2 7

 
X

Jurybegründung

60 Jahre = Diamantene, 50 Jahre = Goldene und 25 Jahre, klar, bedeutet Silberne Hochzeit! Diesen Gedanken überträgt Friedrich Aleister Becker auf seine Glückwunschkarte zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit. Symbolhaft gehen hier der Fernsehturm und die Gedächtniskirche als Wahrzeichen von Ost- und Westberlin eine Verbindung ein. Friedrich Becker stellt alte Aufnahmen beider Bauwerke zusammen, druckt die Fotomontage auf Folie, klebt sie stilgerecht auf Silberkarton und vergisst auch seine Glückwünsche nicht. Eine tolle Objekthaftigkeit, die zeigt, wie viele Gedanken sich der Macher über die Besonderheiten einer Glückwunschkarte gemacht hat!

X

Interview

Das Jahresthema lautete „Alles Gute!“. Hattest du spontan eine Motiv-Idee für deine Glückwunschkarte oder sogar bereits Fotos, die zum Thema passten?
- Spontan war, dass ich unbedingt was mit dem Fernsehturm machen wollte (den sehe ich jeden Tag), für mich steht er für Ostberlin. Dann machte ich mich auf die Suche nach etwas Passendem aus Westberlin und stieß auf die Gedächtniskirche.

Was war dir wichtig, worum ging es dir dabei?
- Ich wollte so eine klassische Glückwunschkarte (wie aus dem Schreibwarenladen) machen und ich wollte eine Fotomontage, die Ost und West verbindet.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Zuerst hab ich mir in den Läden diese Karten angesehen und gelernt, dass 25 Jahre Ehe auch Silberhochzeit genannt werden. Dann suchte ich alte Bilder von Turm und Kirche und fotografierte sie digital. Im Photoshop hab ich dann ziemlich lange mit Lasso und Radiergummi experimentiert, bis das Bild so aussah, wie ich es wollte.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Bei diesem Bild hatte ich über Nacht eine rettende Idee: Ich hatte es nämlich eigentlich schwarzweiß auf Silbergelatine (Silberhochzeit…) abziehen wollen, aber wir haben kein Labor mehr, leider. Stattdessen druckte ich es einfach auf Folie und klebte es auf einen Silberkarton. Das Ergebnis hat mir gefallen.

Schon eine Idee für die Grußkarte zur Goldhochzeit? Wie sähe die wohl aus?
- Zur Goldenen natürlich das Gleiche auf goldenem Grund, äh, vielleicht... weiß noch nicht...

Wie bist du zur Fotografie gekommen? Weißt du noch, was dein erstes Foto war?
- Mit fünf Jahren bekam ich meine erste Kamera. Eines der ersten Bilder, die ich gemacht habe, war das aus dem Fenster meiner Oma im Winter, das hier auch schon mal zu sehen war.
Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
Im Moment Landschaften, Menschen, Tiere… Wenn ich eine funktionierende Kamera oder ein Smartphone dabei habe.
Hast du Vorbilder in der Fotografie?
Ja, im Moment weiß ich gar nicht so genau. Mich interessieren grad eher so künstliche Welten: Mangas, Animes und so.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Welten bauen, aber auch Erinnerungen festhalten.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus?
- Meinen Freunden, meiner Mutter, anderen Bekannten. Ab und zu bin ich auch mal in Gruppenausstellungen.

Wo findet man deine Bilder im Internet?
- Hier beim DJF…

 

 

Preisträgerfotos + 2015 + Jahresthema

Übersicht Jahresthemen