Friederike Eybe -
Friederike Eybe -
Friederike Eybe -
Friederike Eybe -
Friederike Eybe -
Friederike Eybe -

Serie: St. Pauli

Friederike Eybe

Essen, 18 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2015
Freie Themenwahl | Altersgruppe C (16-20 Jahre)

Prämie 200 € 

Homepage    Interview     

   2 7

 
X

Interview

Das Jahresthema lautete „Mein Deutschland“. Hattest du hierzu spontan eine Idee oder sogar bereits Fotos, die zum Thema passten?
- Die Fotos entstanden letzten Winter, also vor meiner Teilnahme am Wettbewerb. Ich habe überlegt, was ich mit dem Jahresthema verbinde, und kam auf die Hamburg-Bilder.

Was war dir wichtig, worum ging es dir dabei?
- Die Bilder sollen eine individuelle Perspektive auf eine allseits bekannte Stadt eröffnen.

Wie ist deine Serie entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Gute Ideen kommen oft spontan. Ich war im Dezember für ein paar Tage in Hamburg und natürlich hatte ich meine Kamera dabei. Das einzige Problem war der Regen. Den ganzen Tage über Regen oder Wind oder beides gleichzeitig. In St. Pauli fing ich an, die Leuchtreklame zu fotografieren, aber das Wetter machte es mir nicht einfach und die Linse blieb einfach nicht trocken. Also habe ich die Kamera in eine Plastiktüte gepackt, das Ganze auf ein Stativ gestellt und die Kamera nach unten geneigt, damit es nicht reinregnet. Als ich das erste Pfützen-Bild gemacht hatte, wusste ich: Das passt, das ist anders.

Der Regen – Segen oder Fluch? Wie hätte deine Serie ohne Pfützen ausgesehen?
- Der Regen war irgendwie beides – Segen und Fluch zugleich. Es ist schwer zu sagen, was ich ohne den Regen fotografiert hätte. Als Fotografin muss ich mich nun mal an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen.

Warum hast du genau diese Serie ausgesucht? Was fasziniert dich an ihr?
- Mich faszinieren die ungewöhnliche Perspektive und die Tiefe in den Bildern. Die Pfützen sind auf der einen Seite ein Spiegel der Leuchtreklame, auf der anderen Seite wirken sie wie Löcher im Boden, die den Eingang zu einer Unterwelt eröffnen.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich habe etwa im Jahr 2008 angefangen, mich mit Fotografie zu beschäftigen. Ich fing an, mit der Kamera meines Vaters auf Reisen zu fotografieren.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Bisher konzentriere ich mich auf Sport-, Reise- und Reportagefotografie, aber im Rahmen des Fotostudiums bietet sich oft die Gelegenheit, Neues auszuprobieren.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Tomasz Gudzowaty, Aaron Huey, Steve McCurry.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Vor allem auf Reisen halten Fotos für mich besondere Augenblicke fest. Diese sind immer untrennbar mit den jeweiligen Eindrücken, Erfahrungen und Begegnungen verbunden.

Wo und wem zeigst du deine Bilder? Stellst du deine Fotos aus?
- Veröffentlichungen:
National Geographic: Online, August 2012; Print und Online, Dezember 2013
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), 2015
Neue Ruhr Zeitung (NRZ), 2015
Ruhr Kurier, 2015
Deutscher Alpenverein - Gratwanderer, 2015
Sony World Photography Awards 2015: Youth Award Shortlist Commended (WPO Website)


Ausstellungen:
3. Europäische Jugendkunstausstellung: Zeche Zollverein XII Halle 12, 2014
3. Europäische Jugendkunstausstellung: Tammerkosken Lukio, Tampere, Finnland, 2014
Einzelausstellung „Auf dem Balkan“, WITH-LIGHT Fotostudio, Essen, 2014
Gruppenausstellung „Auschwitz: 70 Jahre nach der Befreiung“ - Fotoausstellung im Rahmen einer Veranstaltungsreihe gegen das Vergessen, Stephanuskirche , Essen, 2015

Wo findet man deine Bilder im Internet?
- Auf meiner Website: www.eybe-photography.com

 

 

Preisträgerfotos + 2015 + Alter: 16–20 Jahre