Axel Braun - Heiligegartenstraße
Heiligegartenstraße

Axel Braun

Essen, 22 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2006
Imaging und Experimente

Imaging Prämie 100 €

Originalgröße 168,5 x 39,5 cm 

Interview     

   2 7

 
X

Interview

- Seit wann fotografierst Du?
-- Seit etwa acht Jahren.

- Wie bist Du dazu gekommen?
-- Zuerst interessierte ich mich hauptsächlich für Graffiti und Grafikdesign. Da ich oft eine Kamera bei mir trug, um alle Arten von Wandmalereien zu dokumentieren, begann ich mich auch mehr und mehr für Fotografie zu begeistern. Nach einem Praktikum bei einem Werbefotografen und dem Besuch von Fotoausstellungen von Henri Cartier-Bresson und Sebasti?o Salgado war ich fasziniert - ich wollte experimentieren und die Fotografie für mich entdecken.

- Was hat Dich zu dem Foto, das jetzt beim Deutschen Jugendfotopreis prämiert wurde, gebracht? Wie bist Du auf das Thema gekommen?
-- Das Bild der Briefkästen in der Heiligengartenstraße in Dortmund ist im Rahmen einer Arbeit über ein Hochhaus und seine Bewohner entstanden. Ich war fasziniert von der Monumentalität der Briefkästen und von den unzähligen Spuren, die von den Bewohnern auf ihrem braunen Lack hinterlassen wurden.
Meine beiden prämierten Arbeiten („Zeitzeichen“, „Heiligegartenstraße“) haben etwas gemeinsam: Sie sind in ihrer Darstellungsweise sehr reduziert und in allen Bildern spielen alltägliche Spuren eine große Rolle. Ich fand es schon immer interessant (Un-)Orte aufzusuchen, die andere Menschen meiden.

- Wie hast Du das Foto gemacht? Ist es gestellt, inszeniert, ist es eine Dokumentation oder ein Schnappschuss?
-- Die Arbeit hat dokumentarischen Charakter.
Ich habe sechs Großformataufnahmen zu einem extremen Querformat zusammengefügt und digital ausbelichtet, es war mir sehr wichtig, die Briefkastenanlage als ganzes Objekt vor dem überstrahlenden Aluminiumhintergrund darstellen zu können. Dies wäre mit einer einzelnen Aufnahme unmöglich gewesen.

- Versiehst Du Deine Fotos mit Titel/Text?
-- Schwieriges Thema... oft bin ich im Nachhinein unzufrieden wenn ich meine Bilder mit einem Titel versehe. Aber jedes Bild o.T. zu nennen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Ich sollte mir ein System ausdenken...

- Welche Technik hast Du benutzt?
-- Sinar F2, Photoshop CS2, Océ Lightjet

- Wo bzw. wem zeigst Du Deine Bilder? Wie präsentierst Du Deine Fotos?
-- Da ich seit Oktober 2003 Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Universität Duisburg-Essen studiere, besuche ich Seminare und Korrekturgespräche meiner Professoren Gisela Bullacher und Jörg Sasse. Sehr wichtig ist mir außerdem der Austausch mit anderen Studenten. Die Gespräche im Fotolabor sind für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meines Studiums. Im letzten Jahr habe ich an einigen Gruppenausstellungen teilgenommen, eine Auswahl meiner Bilder zeige ich auf meiner Internetseite.

- Hast Du eine eigene Homepage?
-- www.axelbraun.org

- Hast Du Vorbilder in der Fotografie?
-- Seit ich mich mit Fotografie beschäftige gab es viele Künstler und Fotografen, die mich beeindruckt haben. Cragie Horsefield, William Eggleston, Diane Arbus, einige Becher-Schüler, Jean-Marc Bustamante und Jeff Wall, um nur wenige zu nennen.

- Welche persönliche Bedeutung hat Fotografie für Dich?
-- Fotografie ist für mich mehr als Studium und Berufsziel. Es ist mir sehr wichtig, meine Beobachtungen festzuhalten und die Möglichkeiten des Mediums zu erproben.

- Was sagen Deine Freundinnen/Freunde, Lehrer, Verwandten, Eltern dazu, dass Du fotografierst?
-- Durch das Studium habe ich viele Freunde und Bekannte, die sich auch mit Fotografie, Design oder Kunst beschäftigen, so dass wir in dieser Hinsicht eine gemeinsame Basis haben. Manchmal stellen wir uns aber auch die gleichen Fragen wie Eltern und nicht fotografierende Freunde, zum Beispiel: Wie soll man damit jemals Geld verdienen.. Alles in allem ist das Feedback aber recht positiv und ich bin sehr dankbar, dass mich meine Eltern trotz anfänglicher Zweifel immer noch unterstützen.

 

 

Preisträgerfotos + 2006 + Alter: 21–25 Jahre