2 7 1

flauschiger Hund auf Teppich

Cara Patrice Volbracht

Lüneburg, 15 Jahre

Deutscher Jugendfotopreis 2014
Allgemeiner Wettbewerb | Altersgruppe B (11-15 Jahre)

1. Preis 500 €
Social Media

 
 

X

Jurybegründung

Der „flauschige Hund auf dem Teppich“ von Cara Patrice Volbracht bleibt im Kopf – da ist sich die Jury sofort einig. Denn dieses Bild ist viel mehr als ein niedlicher Tierschnappschuss. Es begeistert als amüsantes und gekonnt aufgebautes Einzelbild, auf dem der Hund so geschickt platziert ist, dass ein Effekt des Laufens mit dem Schatten entsteht. Als ungewöhnliches Bild, das fast schon wie eine Materialstudie wirkt, wenn sich das Hundefell mit dem Teppich verbindet und ein dezenter Sepiaton die beiden Strukturen noch einmal betont. Als eine wundervolle Kombination in einem perfekt gewählten Ausschnitt. Als äußerst einprägsames Bild, das mit dem ersten Preis belohnt wird.

X

Interview

Wie bist du auf die Idee zu deinem Bild gekommen und worum geht es dir dabei?
- Immer wenn ich an meinem Schreibtisch arbeite, legt sich mein Hund neben mich und schläft. Da das immer total süß aussieht auf dem flauschigen Teppich, wollte ich das in einem Foto festhalten.

Wie ist das Bild entstanden? Welche Technik(en) hast du benutzt?
- Ich habe das Bild mit meiner Spiegelreflexkamera (Canon EOS 600D) aufgenommen. Ich habe das Bild nicht nachbearbeitet, auch nicht die Farben. Das Bild ist vollkommen unbearbeitet.

Warum hast du genau dieses Bild ausgesucht? Was fasziniert dich an ihm?
- Ich finde die verblüffende Ähnlichkeit des Felles und des Teppichs faszinierend, sowohl in der Farbe als auch in der Struktur.

Wie hast du den Hund nur so ruhig bekommen? Wird er nicht wach, wenn man seine Beine so kunstvoll arrangiert?
- Mein Hund ist wach geworden, als ich ihn fotografieren wollte. Er ist allerdings trotzdem ganz ruhig liegen geblieben. Ich glaube, er hat sich schon daran gewöhnt, dass ich ihn immer fotografiere.

Seit wann fotografierst du? Wie bist du zur Fotografie gekommen?
- Ich habe vor fast 8 Jahren meine erste Digitalkamera bekommen. Fotografieren hat mir damals schon total viel Spaß gemacht. Im Laufe der Jahre habe ich dann eine neue Kamera bekommen, bis ich schließlich vor 2 Jahren meine Spiegelreflexkamera zur Konfirmation bekommen habe. Seitdem fotografiere ich regelmäßig.

Was fotografierst du am meisten? Welche Motive, bei welchen Gelegenheiten?
- Ich fotografiere am liebsten meine Freundinnen und meinen Hund. Ich treffe mich mit meiner besten Freundin regelmäßig, um Fotos zu machen. Meinen Hund fotografiere ich meistens auf den Spaziergängen oder wenn er gerade einfach total süß aussieht.

Hast du Vorbilder in der Fotografie?
- Ich habe keine direkten Vorbilder. Natürlich lasse ich mich aber von anderen Bildern inspirieren.

Welche persönliche Bedeutung hat die Fotografie für dich?
- Die Fotografie ist mir sehr wichtig geworden im letzten Jahr. Es macht mir einfach total viel Spaß. Die Fotografie nimmt einen großen Teil meiner Freizeit ein.

Wo und wem zeigst du deine Bilder?
- Ich zeige die Bilder meinen Freunden und meiner Familie. Ich habe allerdings auch einen Instagram- und Tumblr-Account, auf denen ich meine Bilder zeige. Auf Tumblr (xxjustmydogxx.tumblr.com) zeige ich die Bilder von meinem Hund. Bei Instagram (instagram.com/bright.blossom) lade ich vor allem die Bilder von meinen Freundinnen hoch.

X

1 Kommentar



Hallo Cara, herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Bild und zu dem wohlverdienten ersten Preis. Du hast wirklich ein gutes Auge für Motive. Ich fotografiere selbst auch viel, zur Zeit mit einer Canon 400D. Es macht einfach Spaß. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei diesem schönen Hobby. Liebe Grüße aus Stuttgart von Götz
> Götz Posnanski, 22.9.14

Kommentieren

 

 

Preisträgerfotos + 2014 + Alter: 11–15 Jahre

 

Kontakt

Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum


Küppelstein 34, 42857 Remscheid

02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de

Kontakt, Impressum
Datenschutz


Sitemap

4 2

Veranstalter

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Förderer

Photoindustrie-Verband (PIV)

 

photokina