zum Anfang des Inhalts


| events | preisträger-forum | 2006 |

Das Preisträger-Forum 2006

Workshops, Diskussionen, Vorträge...

Bekanntermaßen werden beim Deutschen Jugendfotopreis Preise und Urkunden vergeben. Ruhm und Ehre sind prima und mit dem Preisgeld kann so mancher kleinerer oder größerer Wunsch realisiert werden...

Aber:

"Das Wichtigste beim Deutschen Jugendfotopreis ist das Treffen der Preisträgerinnen und Preisträger" - so hören wir immer wieder. Um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und festzustellen, dass man mit seiner fotografischen Leidenschaft ja nicht alleine in der Welt steht.

Und deswegen wurden auch in diesem Jahr die Preisträger zu einem Wochenende mit fotografischem Programm eingeladen:

Begrüßt wurden die Preisträger mit einer Verkleidungsaktion. Zwei Studentinnen der Fotografin Judith Samen ( ehemalige DJF-Preisträgerin, heute Professorin für Künstlerische Fotografie an der Uni Siegen ) haben kofferweise Requisiten mitgebracht und die Selbstinszenierungen der Preisträger fotografisch festgehalten.

 

Weiter ging es mit verschiedenen Workshops:

Die Kleinsten haben die fotografischen Ergebnisse eines Waldspaziergangs in einem Fotomemory-Spiel umgesetzt.

Das Gegenprogramm zu Pixelfetischismus und Technik-Obsession fand im Workshop Lochkamera statt. Mit selbst gebauten, linsenlosen Fotoapparaten wurde hier fotografiert.

Aber natürlich konnte auch im fototechnischen Bereich dazugelernt werden. Die Kunst des "Licht setzens" und das praktische Arbeiten mit künstlichen Leuchtmitteln waren Themen des Workshops Licht.

Fotografie - ein stilles Medium? Es kommt drauf an was man draus macht... Im Workshop Fotofilm wurden fotografiert um die Bilder anschließend in das Medium Film zu überführen und mit Sound anzureichern. Das entstandene Fotomovie könnt ihr euch hier anschauen.

Sowohl angewandte als auch künstlerische Fotografie wurde in in den Workshops thematisiert: Der

Gulliver Theis hat in der Gesprächsrunde Traumberuf Fotograf? aus dem Nähkästchen des Berufsfotografen geplaudert und Mappentipps gegeben.

In einem Künstlergespräch mit dem Musiker und Fotografen Stefan Schneider wurde über verschiedene künstlerische Strategien in der Fotografie diskutiert.

 

Neben dem Besuch der Ausstellung auf der photokina standen auch noch Vorträge der Herausgeberin Uschi Huber und der Bildwissenschaftlerin Stefanie Grebe auf dem Programm. Und natürlich die Preisverleihung!

 

 

<< zurück zu den Young Imaging Days

 

 

 

 

forum

Ankunft der Preisträger

 

 

 

 

Begrüßungsaktion  BegrüßungsaktionPee Groos & Isabel Brücher, die beiden Verkleidungsaktivistinnen

 

 

 

 

forum